Radwandern im Hopfenland Hallertau

vom 3. bis zum 8. Mai

 

Die Hallertau ist das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet Deutsch- lands, gar der Welt. Fast 90% des Hopfens für das deutsche Bier wächst hier. Be- kannte Flüsse begrenzen bzw. durchfließen diesen Landschaftsstrich: die Donau, die Amper, und die Isar, rechte Nebenflüsse der Donau durchqueren diese Region: Paar, Ilm, die große und die kleine Naber. Viele dieser Flüsse werden uns auf unserer Radtour begleiten. Die Region ist sanft hügelig.

 

Die Radtouren führen uns durch eine außergewöhnliche Kulturlandschaft. Bewe- gung, Erholung und Genuss, kombiniert mit einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten am Wegesrand stehen im Vordergrund dieser Radstrecke. Die Streckenabschnitte sind äußerst abwechslungsreich: Ruhige, entspannte Passagen entlang von Flusstälern, malerische Landschaft, alt eingesessene, traditionelle Orte mit den typischen Hallertauer Bauernhäusern und kulinarische Schmankerl erwarten Sie.

 

Außerdem erkunden wir die Landeshauptstadt München mit dem Fahrrad und ra- deln auf einer ehemaligen Bahntrasse von Ingolstadt bis Riedenburg. Naturnah führt die Strecke vorbei an sanften Flussauen und saftig grünen Wiesen durch das idyllische Schambachtal.

 

Ausgangspunkt ist das Hotel Strasshof in Pfaffenhofen an der Ilm, welches mitten im Hopfenland Hallertau im Dreieck zwischen München, Ingolstadt und Augsburg liegt. (Pfaffenhofen darf nicht mit unserer Radtour in den Pfaffenwinkel verwech- selt werden).

 

Die täglichen Radetappen sind ca. 50 Kilometer lang. Mit Steigungen ist immer mal zu rechnen, aber diese sind für jeden, der gern radelt, gut zu bewältigen

 

Freitag, 03.05.2019: Busanreise nach Pfaffenhofen, am Nachmittag kleine Radtour in der Region.

 

Samstag, 04.05.2019: Wir starten in Pfaffenhofen und folgen dem Verlauf der Hallertauer Hopfen- tour für gut 60 Kilometer Richtung Mainburg. Entlang des Flusstals der Ilm radeln wir durch sanft hügelige Landschaft. Unsere Radroute führt entlang der Hopfengärten mit seinen aufstrebenden Hopfenranken.

 

Sonntag, 05.05.2019: An der Isar entlang fahren wir durch die bayerische Landes- hauptstadt München. Dabei passieren wir den berühmten Englischen Garten, mit seinem Wahrzeichen dem „Chinesischer Turm“.

 

Montag, 06.05.2019: Ab Pfaffenhofen folgen wir der Hallertauer Hopfentour in die umgekehrte Richtung. Sie führt uns bis Neustadt an der Donau.

 

Dienstag, 07.05.2019: Bustransfer nach Ingolstadt. Von dort fahren wir auf einer alten Bahntrasse über Riedenburg durch das Altmühltal.

 

Mittwoch, 08.05.2019: Rückreise.

 

Unsere Unterkunft während der gesamten Reise: Hotel Straßhof

 

Leistungen:

* Fahrt mit einem Reisebus

* Fahrradtransport der eigenen Räder im Spezialanhänger

* 5x Übernachtung in Pfaffenhofen

* Frühstück und Abendessen im Hotel

* Stadtführung Pfaffenhofen

* Besuch Hopfenmuseum

* ständige Busbegleitung

* Radreisebegleitung

* Frühstücksimbiss während der Hinreise im Bus

 

Reisepreis: 860,00 Euro pro Person im Doppelzimmer

90,00 Euro Einzelzimmerzuschlag (auf Anfrage)

Druckversion Druckversion | Sitemap

© 2018 Rainer Palsherm. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum