Eisenbahntrassen in der Eifel

Der Vennbahnradweg und anderen Eisenbahntrassen in der Eifel

vom 13. bis zum 17. Juni 2025

Radfahren und die gebirgige Eifellandschaft scheinen zunächst Gegensätze zu sein. Der Radler vermutet ein ständiges auf und ab und befürchtet große konditionelle Her­ausforderungen. Nun gibt es ein dichtes Netz an zu Radwegen ausgebauten, stillge­legten und asphaltierten Eisenbahnstrecken durch die Eifel – alles Premiumradwege. Der Weg führt Sie über die Vennbahn und andere stillgelegte Nebenbahnen. Der Vennbahn-Radweg ist einer der längsten Bahntrassenradwege Europas und führt durch Deutschland, Belgien und Luxemburg. Natur, Historisches, Vennbahn-Geschich­ten und eine durchschnittliche Steigung bzw. Gefälle von nur 2 % lassen diese Reise zu etwas Besonderem werden. Die Strecken sind überwiegend asphaltiert. Manchmal fehlen kleine Teilstücke, dann ist auch schon mal mit Steigungen zu rechnen. Ganz komfortabel können Sie vom Rad aus dieser außergewöhnlichen Landschaft genießen.

 

1. Tag: Die Eifel

Anreise in die Eifel, der vielfältigen Regi­on. Die Landschaft der Eifel ist geprägt von dichten Wäldern, tiefen Tälern und Vulkanen. Zum Einradeln fahren Sie auf einer stillgelegten Nebenbahntrasse über Waimes bis zum Luftkurort Stadtkyll. Das Landhotel Eifelblick ist für die nächsten 4 Nächte Ihr Gastgeber.

 

2. Tag: Vennquerbahn

Bustransfer bis nach Monschau. Hier be­sichtigen Sie zunächst das Senfmuseum, welches in 4. und 5. Generation betrie­ben wird. Das Gebäude und die techni­sche Einrichtung stehen unter Denkmal­schutz.

Dann radeln Sie auf der Vennbahntrasse über Waimes ins gut 60 Kilometer ent­fernte belgische Trois Ponts, eine Ge­meinde in der Provinz Lüttich. Mit dem Bus erfolgt die Rückkehr nach Stadtkyll.

 

3. Tag: Unterwegs bis nach Prüm

Sie starten erneut in Waimes. Das Ziel heute ist nach gut 50 Kilometern das Ei­felstädtchen Prüm, das ebenfalls über ei­ne stillgelegte Bahntrasse zu erreichen ist. Prüm ist besonders bekannt für die spätere Fürstabtei, deren Gründung auf die Vorfahren von Karl dem Großen zu­rückgeht.

Später geht es mit dem Bus zurück. Wer Lust hat, kann auch die letzten Kilometer mit dem Reiseleiter fahren, dann aber nicht auf einer Bahntrasse, sondern auf ruhigen Landstraßen.

 

4. Tag: Hohes Venn bis nach Aachen

Bustransfer ins Hohe Venn, eine Land­schaft im Naturpark Eifel. Das außerge­wöhnliche Naturschutzgebiet wird auch Sie in ihren Bann ziehen. Sie radeln durch diese Hochmoorlandschaft auf as­phaltierten Wegen, erreichen aber nach kurzer Zeit die Vennbahntrasse. Über Kornelimünster geht es stetig bergab bis zur alten Dom- und Krönungsstadt Aa­chen (ca. 50 km). Der Aachener Dom, die Bischofskirche des Bistums Aachen, ist die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt. Eine Dombesichtigung darf natür­lich nicht fehlen.

 

5. Tag: Mosel-Maare-Radweg

Bustransfer nach Daun. Von hier aus führt Sie die Radtour über den Mosel- Maare-Radweg auf alten Bahntrassen bis nach Bernkastel-Kues (ca. 55 km). Danach erfolgt die Rückfahrt in Ihre Hei­matorte.

 

 

Unterwegs auf ehemaligen Eisenbahntrassen

Unser Tipp

 

• Premiumradwege

• Naturschutzgebiet Hohes

 

Leistungen:

 • Fahrt mit dem BE-Komfortreisebus

• Transport der Räder im BE-Fahrradanhänger

• Radbegleitung ab/bis Minden vom Radreiseleiter Rainer Palsherm

• 4 x Übernachtung im 3* Landhotel Eifelblick in Stadtskyll

• 4 x Frühstücksbuffet

• 4 x Abendessen

• Führung Senfmuseum

• Besichtigung des Aachener Doms

 

REISEPREISE pro Person

Doppelzimmer 998 €

Einzelzimmer 1.148 €

 

 WICHTIGE HINWEISE

• Gruppengröße: Max. 24 Radler

• Die Radetappen sind bezüglich der Distanz und der möglichen Steigun­gen auf E-Bikes zugeschnitten. Eine Teilnahme mit einem normalen Tou­renrad ist nur mit guter Grundkon­dition zu empfehlen - wir bitten im Zweifelsfall um vorherige Rückspra­che mit unserem Radreiseleiter

 

Copyright einiger Bilder: vennbahn.eu. Die meisten Fotos stammen allerdings von RP

Druckversion | Sitemap

© 2018 Rainer Palsherm. Alle Rechte vorbehalten.

Impressum